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Layout der Nachrichten bestimmen

Angepasst an das individuelle Design Ihrer Website

Nachfolgend werden die einzelnen Parameter erläutert, mit denen Sie im Layout-Assistenten das Erscheinungsbild für die Nachrichten auf Ihrer Homepage festlegen können. Dazu sollten Sie folgende Überlegungen anstellen:

1. Sollen die Nachrichten auf der Startseite meiner Homepage erscheinen?

Vorweg: Es ist möglich, die Nachrichten sowohl auf der Startseite als auch auf einer speziellen Info-Seite darzustellen; dabei können unterschiedliche Layouts verwendet werden. Es sind dann jeweils zweimal die Layout-Einstellungen vorzunehmen.

Es empfiehlt sich, auf der Startseite nur die Überschriften anzuzeigen und ggf. auch den Bereich für die Nachrichten zu begrenzen (siehe unten); für zusätzliche Nachrichten muss der Besucher Ihrer Homepage dann ggf. in dem von Ihnen definierten Fenster scrollen.

2. Sollen die Nachrichten auf einer speziellen Info-Seite Ihrer Homepage erscheinen?

In diesem Fall wird empfohlen, neben der Überschrift auch einen Textanriss darzustellen.

Die Layout-Einstellungen

Um die Aktualisierung der Nachrichten brauchen Sie sich nicht zu kümmern. Es wird automatisch sichergestellt, dass die jüngste Nachricht als erste und die älteste zuletzt dargestellt wird. Dadurch ist gewährleistet, dass auf Ihrer Homepage immer "Bewegung" ist.

Vordefinierte Muster: Wenn Sie sich an den vordefinierten > Mustern orientieren wollen, reicht ein Klick auf die entsprechende Schaltfläche aus, um die dazugehörigen Einstellungen zu übernehmen. Ggf. können dann einzelne Parameter verändert werden.

Überschrift: Für die Darstellung der Überschrift können folgende Parameter festgelegt werden:

  • Schrift: Hier lassen sich die Schriftart, die -größe, die -attribute fett, kursiv, unterstrichen sowie die Textausrichtung festlegen. Die Auswahl "keine" sollte nur gewählt werden, wenn bekannt ist, welche Grundeinstellungen dem Homepage-Layout zugrunde liegen. Dies müssen nicht zwingend die auf der Hompepage am meisten verwendeten Attribute für eine Schrift sein.
  • Farben: Nach Klick auf die entsprechenden Schaltflächen erscheint jeweils eine Farbtabelle, aus der die gewünschten Farben ausgewählt (bzw. im Hexadezimalformat eingegeben) werden können und zwar für:
    • Hintergrund: Farbe für den Texthintergrund. Falls verschiedene Schriftfarben (siehe nachfolgend) gewählt werden, ist zu berücksichtigen, dass der Hintergrund zu allen Farben passen muss.
    • Textfarbe: Die Standard-Farbe für den Text.
    • Text besucht: Wenn der Besucher Ihrer Homepage einen Text "besucht" hat, also durch Mausklick den Volltext einer Nachricht angesehen hat, wird die Überschrift in dieser Farbe dargestellt.
    • Maus über Text: Wird der Maus-Cursor über den Überschrift-Text bewegt, kann die Farbe für den Überschrift-Text verändert werden und zwar auf die Farbe, die hier eingestellt wird.
    • Text aktiviert: Wenn eine Überschrift zur Anzeige des Volltextes angeklickt wird, erhält die Überschrift diese Farbe.

Datum in der Überschriftszeile: Hier kann eingestellt werden, ob das Datum einer Nachricht mit angezeigt werden soll und wenn ja, ob das Datum jeweils nach links ausgerückt werden soll.

Textanriss: Neben der Überschrift einer Nachricht kann schon in der Liste der Nachrichten ein Teil der Nachricht ("Textanriss") mit angezeigt werden. In dem Auswahlfeld bestimmen Sie, ob nur die Überschrift oder zusätzlich ein "Textanriss" angezeigt werden soll. Für den "Textanriss" können dann wieder verschiedene Einstellungen vorgenommen werden:

  • Schrift und Farbe: Vgl. die obigen Ausführungen zur Überschrift. Es können nur Hintergrund- und eine Textfarbe angegeben werden.
  • Anzahl Zeichen des Kurztextes: Hier bestimmen Sie den Umfang des Textes, der zusätzlich zur Überschrift angezeigt werden soll.

Maximal angezeigte Beiträge: Hier kann bestimmt werden, wie viele Beiträge maximal aufgelistet werden sollen. Der Wert "1000" stellt das Maximum dar und stellt sicher, dass alle im Archiv befindlichen Nachrichten mit angezeigt werden (weitere Begrenzung durch "Breite" und "Höhe" möglich; siehe unten).

Breite des Bereichs: Die Angabe erfolgt in Prozent des Elements auf der Seite, in das <StB-aktuell.de> eingefügt wird. Im Allgemeinen wird dies die gesamte Seite sein. Wird der Nachrichten-Block in eine Tabellenzelle oder eine Ebene dieser Seite eingefügt, bezieht sich auch die Prozent-Angabe auf den beanspruchten Raum darin. Wird ein kleinerer Wert als die Voreinstellung "100" gewählt, wird der Text der Überschrift/Nachricht entsprechend früher umbrochen.

Höhe des Bereichs: Auch hier erfolgt die Angabe der Höhe in Prozent (bezogen auf das Element, in das eingefügt wird). Passen die Überschriften, ggf. zzgl. der Textanrisse, nicht mehr in den bestimmten Bereich, erscheint ein Rollbalken, mit dem in die zunächst nicht sichtbaren Bereiche für die Nachrichten gescrollt werden kann.

Abstand zwischen den Listeneinträgen: Hier bestimmen Sie den Abstand zwischen zwei Nachrichten in Pixeln, also in sehr feinen Einheiten.

[Speichern und Senden]: Ein Klick auf diese Schaltfläche bewirkt, dass ein HTML-Code-"Schnipsel" und eine CSS(=Layout-)Datei generiert wird und Ihnen per E-Mail zugesandt wird. Voraussetzung dafür ist, dass die Kunden-Nr., die Lizenznummer und die eMail-Adresse angegeben sind.